stark + mutig
Schlossmuseum Jever

Deichkultour

Mit Deichkultour zuhause in der Region

Deichkultour – unser junger Kulturkanal auf Instagram➚ ist seit März 2020 online. Er wendet sich an junge Menschen zwischen Schulabschluss und Familiengründung. Ein junges Redaktionsteam „macht mobil“ und bietet seiner Altersgruppe 3x wöchentlich Beiträge, Reels, Stories und Post zur Kultur und Bildung in der Region: von jungen Menschen für junge Menschen. Zum Miterleben aber auch zum Mitmachen. Aus der Perspektive Studierender der Fachbereiche Journalismus/Medienwirtschaft (Jade Hochschule Wilhelmshaven) und Kulturwissenschaft (Universität Oldenburg), wird regionale Kultur betrachtet und bekommt eine junge authentische Stimme.
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Bei Deichkultour geht es um die Beteiligung junger Leute am kulturellen Leben der beiden Landkreise und um die aktive Wahrnehmung regionaler Kultur durch sie. Themenwochen schlagen den Bogen von aktuellen Fragen zu historischem Wissen über die Region und führen die jungen „User*innen“ zu Experteninterviews und in die musealen Institutionen. Durch die Zusammenstellung des Teams in derselben Altersgruppe wie die Zielgruppe ist eine authentische Ansprache am Puls der Zeit gewährleistet. Junge Menschen „folgen“ Deichkultour und junge Menschen sind Akteure bei Deichkultour.

Der Schlüssel zum Erfolg bei der Zielgruppe ist das hohe Maß an Selbstständigkeit der Redaktionsmitglieder. Die Redaktionsmitglieder sind gleichzeitig Produzent*innen und Konsument*innen der Beiträge.

Und so hat alles angefangen … Im Sommersemester 2020 startete gemeinsam mit der Dozentin Alice Düwel (Jade Hochschule) und mehr als 25 Studierenden aus dem Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus das Medienprojekt Deichkultour. Gemeinsam wurde eine Social-Media-Strategie entwickelt, die den Kulturinstitutionen der Region durch Inhalt im jungen Format Aufmerksamkeit und Reichweite bei einer jungen Zielgruppe sichert.

2021 wurde eine nachhaltige Redaktionsstruktur geschaffen, um das Projekt auch in den kommenden Jahren erfolgreich weiterzuführen. Der optimierte und schlankere Ansatz der Social Media Strategie, wurde im Rahmen einer Bachlorarbeit zu Deichkultour von einem unserem Redaktionsmitglieder erarbeitet und vom gesamten Redaktionsteam gemeinsam umgesetzt.

An der Spitze der studentischen Redaktion stehen eine Redaktionsleiterin – zuständig für den organisatorischen Ablauf der Beitragsproduktion und Veröffentlichung – und eine inhaltliche Leiterin – zuständig für die fachliche Recherche als Grundlage für Skripte. Die weiteren Redaktionsmitglieder wählen sich je nach persönlichen technischen und inhaltlichen Fachkenntnissen und Stärken ihre Schwerpunkte. Sie erhalten bei Deichkultour die Möglichkeit, Beiträge, die sie interessieren, vorzustellen aber auch neue eigene Formate zu entwickeln und auszutesten. Deichkultour bietet ihnen Arbeitserfahrung im redaktionellen, journalistischen Bereich und im Kultursektor, wo sie von den Experten vor Ort lernen. Die Arbeitsaufteilung ist das Gerüst, das es ermöglicht Deichkultour unter Beibehaltung des „durchwechselnden“ studentischen Besetzungsprinzips dennoch erfolgreich fortzusetzen.

Im Laufe der inzwischen zwei Jahre Deichkultour haben um die 70 Studierende aktuelle Themen unter historischer Bezugnahme auf über 30 Kulturinstitutionen der Region auf Youtube, Spotify und Instagram vorgestellt. Als ein besonders positives Ergebnis von Deichkultour sind auch die vier Folgeanstellungen im Kultursektor (2 Stellen/2 Praktika) für unsere (ehemaligen) Redaktionsmitglieder zu nennen. Ihre Mitarbeit bei Deichkultour hat es ihnen ermöglicht, wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten für ihr späteres Berufsleben innerhalb eines vorzeigbaren Projektes zu erlangen. Und so haben einige der „Ehemaligen“ des Redaktionsteams Deichkultour als „qualifizierendes Sprungbrett“ für ihren weiteren beruflichen Werdegang nutzen können.

Mit Deichkultour ist Kulturvermittlung als Bildungsauftrag des Museums ernst genommen, in ein digitales Format überführt worden, das kulturelle Bildung mit Berufsqualifizierung verschränkt.
Das belegen nicht zuletzt die über 600 vorrangig junge Follower*innen, die inzwischen mit dabei sind, wenn das Redaktionsteam wieder auf Kulturtour geht.

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